Dipl.-Ing. Arch.


Marcel Ebert


M.Sc.

Architektur & Konstruktion

Leistungen



Architektenleistungen nach HOAI

Leistungsphasen 1-5 nach HOAI im Bereich der Objektplanung

Besondere Erfahrungen im Objekten aus dem Bereich Wohnen, Wohnheime und Bürobauten sowie Schulen

Unterstützung von Büros über eine freie Mitarbeit im Bereich Planung und im Wettbewerb

Leistungsphasen 6-8 nach HOAI im Bereich der Objektplanung (nur in Zusammenarbeit mit Partnerbüros)

Je nach Art und Objektgröße kann die Bearbeitung des Projektes eigenständig oder Zusammenarbeit mit einen Partnerbüro


Experimentale Objektplanung (Leichtbau)


Durch die zahlreiche und vielschichtigen Auseinandersetzung mit dem Leichtbau und räumlichen Strukturprinzipien liegt hier ein besonderer Fokus in meiner Arbeit.

Hauptsächlich Anwendungen:

Permanente textile Architekturen oder temporäre wandelbare Ausstellungsbauten z.B. für Messen und Events.

Lehre und Forschung


Lehraufträge oder wissenschaftliche Mitarbeit sind eine spannende Gelegenheit im Verbund mit Studenten oder Kollegen und mit Hilfe theoretischer Grundlagenarbeit, praktische Ansätze zu überdenken oder neu zu entwickeln.

Der Entwurf, die Formfindung, die Konstruktion das Tragverhalten sowie experimentelle und computergestützte Methoden sind dabei meine Kompetenzbereiche.



Sonderleistungen


- Beratung für Tragwerkskonzepte und Tragwerkskonstruktionen

- Visualisierungen und Renderings

- 3D Gebäudemodelle (auch mit Hilfe parametrischer Programme)

- Modellbau

- Interieurplanungen



Laden Sie hier eine Liste meiner Tätigkeiten, Projekte und Veröffentlichungen herunter.